Samstag, 15. November 2014

Ich glaub's

Gut, das hat sich der ein oder andere vielleicht schon gedacht. Aber ich meine hier natürlich nicht meinen eigenen Glauben. ECler werden wissen von was ich hier spreche. Und viele andere eigentlich auch. Nur für den Fall, das genau du es nicht weißt, habe ich hier eine kurze Erklärung für dich:
Ich glaub's ist eine Veranstaltung die der EC organisiert. Es ist eine Jugendwoche, in der Ortschaften 5 Tage lang, jeden Abend ein Hammer Programm auf die Beine stellen. Dabei werden sie von Einsatzteams(Tänzer, Zauberer, Musiker, Redner usw.) und von Jugendreferenten unterstützt. Eine Hammer Sache, da man sich dabei gegenseitig unterstützt und hilft.
Und genau so eine Woche war nun an meiner alten FSJ Stelle. Da lies ich es mir natürlich nicht nehmen und düste mit dem Auto meiner Mama hin. Es war wirklich richtig gut. Das ganze fand in der Kirche in Steinsfurt statt.  Aber nicht im Kirchenschiff, sondern in einem Raum davor. Dort findet sonst auch immer Jungschar und Teenkreis statt. Jedenfalls war zum einen der Seppo da. Ein Tänzer/Breakdancer. Zuerst band er alle Leute die da waren irgendwie mit ein in dem er so eine Art Aufwärmübungen mit allen machte. Danach ging er richtig ab. Er erzählte eine Geschichte von einem Menschen mit Gott. Aber eben nicht nur mit seiner Sprache, sondern eben auch durch Tanz. War schon beeindruckend. Danach predigte Babs. Das war eine sehr gute Predigt über Nachfolge. Ich kaufe mir ein Smartphone, wenn ich weiß, dass es sich lohnt. Und dann lasse ich es mir auch etwas kosten. Und das verglich sie nun mit dem Glauben. Wenn ich weiß, dass sich der Glaube lohnt, dann lasse ich ihn mir auch etwas kosten. Zum Beispiel Zeit, Angewohnheiten, und vielleicht auch schräge Blicke. Diesen Vergleich fand ich irgendwie sehr cool.
Neben der Programm war es natürlich auch der Wahnsinn die ganzen Leute aus den Gemeinden wieder zu sehen. Es war echt genial und hat mich natürlich auch mega gefreut. Ich werd die Zeit vermutlich noch lange in Erinnerung behalten und frage mich jetzt schon, was aus den ganzen Leuten in ein paar Jahren werden wird. Wo sie stehen werden. Spannend, spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen