Montag, 16. September 2013

erste Woche

So, nun ist die erste Woche schon um. Gewöhnt euch dran, dass mein Blog vermutlich hauptsächlich Montags aktualisiert werden wird. Ob nun wöchentlich, dass wage ich zu bezweifeln, aber immer dann, wenn es etwas interessantes zu erzählen gibt. Auch die Bilder werden vermutlich etwas mehr zur Rarität.
So, nun aber zur Woche. Die ersten Gruppen und Kreise sind bereits gelaufen und ich möchte so ein paar meiner Eindrücke teilen. Bisher fühle ich mich hier sehr wohl und ich glaub, dass wird auch weiterhin so bleiben. Die viel zu große Wohnung nimmt langsam Gestalt an und so langsam kenne ich mich auch etwas besser in der Umgebung aus. Die ersten Teenkreise waren sehr cool. In Rohrbach wie in Steinsfurt hatte ich eine Menge Spaß. Für Reihen habe ich mit zwei weiteren Mitarbeitern bis Weihnachten das Programm geplant. Auch diese Zeit dort verspricht viel Spaß. Es ist schön zu sehen, dass doch einige Teens kommen und dass einige auch schon Erfahrungen mit dem Glauben gemacht haben und einige auch schon als beispielsweise JS-Mitarbeiter oder Kinderkirchleiter dabei sind.
Was mich auch gleich zur Jungschar bringt. In Rohrbach waren 6 Mädels in der gemischten Jungschar. Leider keine Jungs. Es ist angedacht etwas mit dem Termin des Kreises zu unternehmen und ihn evtl. vorzuverlegen oder gleich den Tag zu wechseln. Ich hoffe, dass die richtige Entscheidung getroffen werden kann, dass mehr Kids kommen können. In Steinsfurt hingegen waren es ernüchternderweise noch weniger. Dort hatte ich in zwei Jungscharen drei Kids. Ich hoffe, dass viele lediglich vergessen hatte, dass die Jungschar wieder los geht und diese Woche kommen. In der Hoffnung, dass ich es Anfang nächsten Jahres nicht mehr brauche, habe ich mir ein Buch gekauft für Spiele mit wenig Kindern.
Außerdem war ich mal wieder im Konfi-Unterricht. Aber auch da gibt es Änderungen, die ich erst noch Mitte der Woche mitgeteilt bekomme. Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Es ist auf jeden Fall immer eine Chance die Konfis in den Teenkreis einzuladen. Was mich gleich überleiten lässt auf die nächsten Planungen hier. Da vor allem in Rohrbach der Teenkreis aus älteren Teens besteht ist die Überlegung und auch das Vorhaben einen Jugendbund7kreis/was auch immer zu gründen und dann den Teenkreis noch einmal ganz neu zu gründen mit mehr jungen Teens. So dass sich in den Teenkreis besser junge einladen lassen und die im Jugendkreis nicht nur Gemüse, sondern mal ein richtiges Schnitzel bekommen(geistlich gesehen). Aber wie das genau funktioniert und was die nächsten Schritte sind, dass kommt nun erst auf mich zu. Ich hoffe es gelingt.

Die Woche hatte aber noch mehr zu bieten, bzw. vor allem das Wochenende. Samstags war bekannterweise Exchange in Bad Liebenzell. Dort war das Hauptthema Outside In/ Inside Out. Es ging um Missionare, die wieder zurückkommen bzw. Es gab eine Predigt von einem afrikanischen Pastor Francis Mkandawire, der sehr lebhaft auf der Bühne agierte. Die Aufgabe als FSJler dort war Crepes machen und verkaufen. Das tat ich mittags und Abends noch einmal. Zwischendurch war ich zum einen auf einem Seminar zum Thema "Meine Berufung", Nachmittags beim Forum "Politiker im Gespräch" und Abends dann bei der Abendveranstaltung. Dort ging es vor allem um das Aussenden und das verkündigen des Evangeliums. Es war auf alle Fälle sehr bereichernd und auf alle Fälle auch sehr amüsant. Nachts um 2 kamen wir dann auf m Dobel an, wo Sonntags ein Mitarbeiterbegegnungstag war, auf dem FSJler und Jugendreferenten sich zusammensetzten. Aber Nachts gingen wir zuerst noch nach Pforzheim in den McDonalds. Wir kamen um 4:30 Uhr wieder zurück. Um 8:30 Uhr gab es Frühstück. Mittags wurden dann Bilder gemacht und wie schon erwähnt sa ßen die Landesjugendreferenten mit den zuständigen FSJlern und sonstigen Referenten zusammen und besprachen was dieses Jahr so geht und was Gebetsanliegen seien. Das traditionelle El Classico, Freiwillige vs. Referenten ging leider 10:8 für die Referenten aus und wurde durch das Auskugeln der Schulter eines FSJlers traurigerweise beendet.
Da ich mit 3h Schlaf zu müde war um nach Sinsheim zu fahren beschloss ich zuerst noch nach Würzbach zu fahren um dann heute Mittag zurückzufahren.

(ich weiß, die Bilder passen nur bedingt und mit viel Phantasie, aber ich hatte keine vom exchange)