Montag, 30. September 2013

Rund ums Seminar

Das erste Knotenpunkte Seminar liegt nun hinter mir. Freitags fuhr ich zuerst zum Mittagessen bei den Pfarrers aus meinem Nachbarort und anschließend zu einem weiteren Pfarrer um dort ein wenig den Konfiunterricht durchzusprechen, den ich mit ihm vorbereite und durchführe. Dann gings um 15:00 Uhr weiter zu einem FSJ-Kollegen, da er mich mit runter nahm auf den Dobel. Wir mussten noch nach Bruchsaal fahren, da wir noch einige wenige Leute von dort mitnehmen sollten. Wir mussten aber in Bruchsaal eine kleinere Umleitung fahren und fuhren dann genau in den einzigen beschissenen Bahnübergang in der ganzen Stadt hinein. Wir warteten geschlagene 25 Minuten lang, bis 4 Züge durchgefahren waren. Mit noch weiteren zwei Mädels im Auto versuchten wir unser Glück zum Dobel über die Autobahn, jedoch gerieten wir vor Karlsruhe in einen Stau hinein. Mit Bastille und Samuel Harfst auf dem Ohr kamen wir dann auch irgendwann um kurz nach Sieben(relativ pünktlich für so viel unvorhergesehenes) auch am Freizeitheim an. 

Ich möchte euch ungern mit einzelnen Seminareinheiten langweilen, aber besonders interessant fand ich doch das "Tafelbilder zeichnen" Seminar, geleitet von Björn Steinhilber. Zu den einzelnen Tagen ist nicht viel zu sagen. Wir hatten ne Menge Spaß, auch beim nächtlichen MacDonalds Besuch in Pforzheim. Es gab auch die gewöhnlichen wenigen Stunden Schlaf(1. Nacht 2h, 2. Nacht 5h). 
Besoners ärgerlich war jedoch, dass ich meinen Schlüsselbund, mit wirklich allen Schlüsseln, auf dem Dobel liegen gelassen hatte. Ich merkte es, als ich versuchte in mein Auto in Unteröwesheim einsteigen wollte. So wurde ich zuerst noch in Weiler im O.A.S.E. Gottesdienst vorgestellt um danach wieder auf den Dobel zu fahren, meinen Schlüssel zu holen, mit den Dobel FSJlern noch einen Film zu schauen und dann wieder zurück zu fahren.
Da wir am 3. Oktober beim Seelsorgetag auf dem Dobel das Kinderprogramm übernehmen muss ich mich noch ranhalten und die Bibelarbeit für die Kids fertigstellen. Ich hoffe inständig, dass das gut wird, obwohl die Zeit doch etwas knapper ist als ursprünglich geplant. 
Desweiteren habe ich mir eine Broschüre bestellt, die vielleicht etwas Klarheit verschaffen könnte was meine Zukunftsplanung anbelangt. Diese Broschüre ist von Netzwerk M und zeigt die theologischen Ausbildungsstätten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in 66 Seiten mit einigen Infos dazu auf. Wahrscheinlich ist das ganze schon viel zu früh und ich sollte eigentlich mehr hier sein(mit dem Kopf), aber irgendwie lies es mich nicht los. Ich bin glaube einfach zu ungeduldig und mache mir nur zu gerne einen Kopf und Gedanken um die Zukunft, was meiner Meinung nach nicht zwangsläufig positiv ist. Naja seis drum, ich werde jedenfalls in den nächsten Wochen meine Favoriten aussuchen, scouten und dann mal schauen, was draus wird.
Ihr dürft gerne für mich beten, dass ich in dieser Hinsicht die richtige Entscheidung treffe...