Donnerstag, 2. Oktober 2014

Krieg dem Greek

Gut, ganz so martialisch muss es nicht sein. Aber dennoch ist es bereits jetzt ziemlich herausfordernd. Aber mir persönlich macht es sehr viel Spaß. Also Griechisch. Die größte Herausforderung ist im Moment aber die Präpositionen zu kapieren. Das ist nämlich wirklich nicht ganz so leicht. Wenn man ca. 15 bis 20 verschiedene Wörter hat, die teilweise in verschiedenen Fällen(also Genitiv, Dativ usw.) eine andere Bedeutung haben und dann nicht nur eine, sondern gleich 2 bis 5, dann ist es schon etwas herausfordernder. Wenn dann επί(epi) im Genitiv "auf, bei, an, zur Zeit, aufgrund, in Gegenwart von" heißen kann und dann im Dativ die Bedeutung "auf, bei, aufgrund, gegen" und dann im Akkusativ die Bedeutungen "auf, bei, an, bis zu, gegen" hat, dann kommt man da sehr leicht durcheinander. Vor dieser Aufgabe stehe ich zumindest an diesem Wochenende. Bin mal gespannt, ob ich die danach kann. Was passiert sonst noch so alles? Immer wieder viel verschiedenes. Mal sitzt man da, mal dort. Man unterhält sich mit denen oder mit jenen. Noch ist es ganz klar die Phase des Kennen Lernens. Zumindest bei ganz viel verschiedenem. Außerdem hab ich eine Zweierschaft mit dem Micha Ulmer angefangen. Also, dass wir uns jede Woche treffen, schwätze und dann auch im Gebet füreinander einstehen.
Auch der Chor hat nun begonnen. Wir singen bei einem Weihnachtskonzert Mitte Dezember. Der Chorleiter ist echt super. Zwei Stunden Proben die Woche. Aber es macht echt Spaß. Habe mich mal in die Bassstimme eingefunden. Wir singen dann am Ende so um die 10 Lieder. Wie viel genau weiß ich noch gar nicht. Nur werde ich auch das ein oder andere Mal fehlen. Denn zwei mal habe ich statt Chor meine CD Stunden. Das sind die Campus Dienst Stunden, die wir hier ableisten müssen. Ich mache die zum einen im Mediapool(Bedeutet Bilder und so zeug durchforsten und auswählen) und auch im Missionsmuseum. Also ein paar Führungen machen und Menschen von der Mission erzählen. Und genau dieser zweite Job liegt zwei Mal am Mittwoch während dem Chor.
Jetzt freue ich mich aber auf das morgige Vokobabaturnier, bei dem ich mit einem Liebenzeller Team (die vom Berg) antreten werde. Und dann bin ich das verlängerte Wochenende(Tag der deutschen Einheit) daheim. Freue mich schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen