Freitag, 26. September 2014

Entspannung und Durchstarten

Wow, jetzt ist die erste Woche Studium schon rum. Das Wochenende steht bevor. Bisher ging es richtig gut los. Auch wenn noch nicht alle Module am Start wahren, noch nicht alle Lehrer und Dozenten sich gezeigt haben und auch wenn noch das Schmalspurprogramm war. Es war trotzdem richtig gut. Angefangen in der Pädagogik, über das Neue und Alte Testament bis hin zu griechisch war alles irgendwie drin. Bisher sind alles nur Grundlagen. Es heißt ja auch Grundstudium. Im Reiter "Mein Studium" erkläre ich die Fächer genauer. Was aber schon so richtig losging war griechisch. Die erste Doppelstunde war allein die Vorstellungsrunde, die zweite Doppelstunde war dann die Motivationsrede und Einführung ins Modul. Heute ging es dann richtig los mit den ersten Grammatikalischen Ansätze und Leseübungen. Motivation ist top, aber der Anspruch der an einen gelegt ist ist auch hoch. Es ist ein 15 CP Modul. Für alle denen das nichts sagt: 450h Aufwand im gesamten Studiumsjahr. Mein erstes Jahr wird sich also hauptsächlich mit Griechisch beschäftigen. Ein Viertel meines ersten Jahres.
Auch gleich der erste Hammer war eine 2-3 Stundenaufgabe von Donnerstag auf Freitag. Manch ein Student wird vielleicht sagen, dass das ja noch total wenig und entspannt ist. Bisher ja. Das stimmt. Dennoch ist es schon ein merkbarer Unterschied zu den Anforderungen, die einem im Abi gestellt werden. Zumal das lediglich die Vorbereitung auf die nächste Vorlesung war. Es ging bei der Aufgabe vor allem um die Reichsteilung Israels. Sehr spannend, wenn man in den Texten mal mehr versucht ins Detail zu gehen. Sehr spannend zu überlegen wie es sein kann, das es 12 Stämme in Israel gibt. 10 davon werden Jerobeam versprochen und zu Salomo wird gesagt, dass sein Sohn 1 Stamm behalten wird. Wie passt es nun also zusammen, dass 1 Stamm + 10 Stämme = 12 Stämme ergibt?!? Sehr merkwürdig oder nicht? Vermutlich liegt es am Stamm Simeon. Da dieser in Juda einverleibt ist wird dieser nicht mehr als extra Stamm gezählt. Dies ist aber nur eine Vermutung. Zudem waren viele Parallelen zu anderen biblischen Geschichten wie David, Jakob und Esau, Aaron und Mose usw. dabei. Ich habe schon richtig Lust auf die nächsten Vorlesungen.

Bei allem Lernen darf die Entspannung natürlich nicht fehlen. So war ich am Mittwoch mittag auch im Kurpark. Einfach nur Gott und ich. Eine Runde laufen, sich gemütlich an den Ententeich setzen und mit Gott ins Gespräch kommen. Einfach auch mal abschalten von allem bisher erlebten. Das ganze auch noch mal reflektieren, die Eindrücke verarbeiten. Diese Zeit werde ich mir versuchen wöchentlich zu nehmen. Wann genau weiß ich noch nicht. Zudem ist es schön Abends einfach noch am Feuer(Feuertonne) vor der Küche zu sitzen und einen Whisky zu genießen. Sich mit anderen Studenten zu unterhalten. Höhere Semester und natürlich auch der gleiche Jahrgang. Diese Zeiten zum Abschalten will ich mir auf jeden Fall beibehalten. Denn bei allem lernen in der Bibliothek und bei allen Vokabeln ist dies denke ich enorm wichtig. Das entspannen und den Kopf auch mal frei bekommen. In diesem Sinne freue ich mich auf einen Samstag in Würzbach, bevor es dann am Sonntag mit dem Semestergottesdienst weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen