Freitag, 19. September 2014

Begegnung

Die letzten paar Tage waren unsere Begegnungstage in Mühlhausen. Es fuhren nur wir Männer mit den Autos dort hin. Die Frauen waren schon eine Woche vorher dort. Mittwochs ging es los. Bald nach dem Mittagessen packte ich einen Rucksack voll mit Klamotten, Bettbezug, Kulturbeutel und Bibel, sowie meinen Bass + Verstärker. Die letzten beiden Sachen waren schwerer und sperriger als mein anderes Zeug. Schon erstaunlich in mancher Hinsicht. Jedenfalls ging es am ersten Abend erstmal darum, dass uns der KDM (Klaus-Dieter-Mauer) die "Kniggeregeln" des Missionsberges erläuterte. Er wollte uns sensibilisieren, dass wir uns möglichst angenehm und rücksichtsvoll verhalten. Beispielsweise auch das Duzen der Dozenten. Und so stand einiges auf dem Plan des Abends. Ihr könnt gerne nachfragen wenn ihr wollt. Abends durften wir Den KDM und seine Frau Ulrike etwas ausfragen.
Donnerstags gab es zuerst mal zu einer mehr als christlichen Uhrzeit (9 Uhr) Frühstück und eine kleine Andacht. Desweiteren wurde uns die Aufgebe der SLG (Studien und Lebensgemeinschaft) und unsere Rolle darin erklärt und behandelt. Das spannendste fand aber nach einer großen Mittagspause erst statt. Es ging um unsere Geschichten. Jeder hatte offiziell 8 Minuten Zeit seine Geschichte zu erzählen. Real waren es aber oft fast schon 15 Minuten pro Person. Es war sehr spannend die Storys meiner Studienkollegen zu hören und auch nachzufragen. Es wurde auch jeder einzelne gesegnet. Dies waren die restlichen Programmpunkte bis heute morgen. Dann ging es schon wieder an die Heimreise.
In Pforzheim hatten wir dann eine weitere Begegnung. Diese aber mit einem anderen Auto. Leider fuhren wir nach einer Ampelkreuzung einem Renautfahrer hinten rein. Es ist niemandem etwas passiert, alle unverletzt. Das Auto des anderen Fahrers aber war etwas demoliert. Mit unserem VW T5 hatten wir fast keinen Schaden davon getragen. Bis das alles geklärt war verging aber auch eine Menge Zeit. Sehr ärgerlich. Nun freue ich mich aber um so mehr auf Exchange am morgigen Samstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen