Montag, 26. Mai 2014

Werwolf, Jugo, Schwätze mit de Leud

Wer kennt es nicht. Das beliebte Spiel Werwolf bzw. Nacht in Palermo. Nach langem überlegen, auf welche Art und Weise man es machen könnte haben wir (ein JS MA und ich) uns einen Jungscharabend zu diesem Thema ausgedacht. Ich bin mal gespannt wie diese Mini-Detektivspielvariante funktioniert. Gut, mit einem Detektivspiel wie man es vielleicht kennt hat es nicht mehr ganz so viel zu tun, aber es ist immerhin machbar mit 3 Mitarbeiter.

Anschließend ging es dann nach Eppingen zum lieben Herrn Elias Heidt. Die Eppinger starteten einen Jugendgottesdienst. Es war (so denke ich zumindest und lasse mich gerne verbessern, wenn es falsch ist) der erste Gottesdienst, den sie in der Form veranstalteten. Geplant ist es diesen monatlich zu organisieren. Zumindest sah es danach aus. Der heutige war auf alle Fälle sehr gut. Es war kein großer Aufwand. Es war in der evangelischen Kirche, es spielte eine Band, es gab einen Moderator und es gab eine Predigt. Außerdem(was supergeil war) gab es nach dem Lobpreisblock eine 15 Minütige Pause um sich zu unterhalten und es gab Kaffee. Kostenlos. Der Hammer!!
In der Predigt vom Elias ging es dann um David gegen Goliath. Sehr gut erzählt und das obwohl man die Geschichte schon in und auswendig kennt, sie so oft selbst in der Jungschar erzählt hat und hundert mal öfter(Mist ich übertreib schon wieder) selbst gehört hat, war es doch erfrischend und spannend.

Nachdem der Gottesdienst rum war blieb man natürlich noch etwas da um sich mit den Menschen dort zu unterhalten. Kontakte zu knüpfen. Leute mit denen man auf den Camps zu tun hat kennen zu lernen und sich über Anmachspüche zu unterhalten. Echt nervig, wenn einem der eine extrem gute aus How i met your mother nicht mehr einfällt. Echt ärgerlich. Aber so ist das Leben nun mal. Zudem hatte ich anschließend ein echt gutes und relativ langes Gespräch mit dem vorhin erwähnten Jungscharleiter im Mac Donalds. Der Subway hatte leider 5 Minuten bevor wir kamen dicht gemacht(So ein Pech aber auch). Wir redeten über sell und jenes. Über so ziemlich alles eigentlich.

Achja, Außerdem hatte ich heute mitbekommen das ich vielleicht einen Studienkollegen bekommen werde, den ich kenne. Also einen neuen^^. Dieser hat morgen sein Vorstellungsgespräch und da drücke ich dem Vinh natürlich alle Daumen, die ich habe und wünsche da Gottes Segen fürs Gespräch.

2 Kommentare:

  1. Jetzt bin ich neugierig auf den Jungscharabend zum Werwolf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wurde am Anfang eine Geschichte erzählt die den Rahmen des ganzen Abends bot. Dort hieß es, dass ein Werwolf sein Unwesen treibt. Verschiedene Dorfpersonen hätten von ihm sogar merkwürdige Zettel zugeschoben bekommen. Diese müsse man sich aber erst durch beweisen seiner Fähigkeiten erspielen. Somit gab es dann verschiedene Spiele, in denen sich die Kids die Hinweise verdienen konnten. Am Ende ergaben alle Zettel gemeinsam eine Ortsbeschreibung, die zur Enttarnung des Werwolfes diente. Es war natürlich die Hebamme. Wer auch sonst ;)
      Dies mal zum groben Ablauf des Abends. War sehr cool.

      Löschen