Freitag, 30. Mai 2014

Gründonnerstag

Bei dem Titel denkt ihr euch bestimmt: Der hat doch gar keine Ahnung. Der war doch schon längst. Nein! Für mich war er gestern. Zumindest sagte ich zum gestrigen Donnerstag jedes Mal Gründonnerstag. Warum? Nun, ganz einfach. Weil an dem Tag Gottesdienst im Grünen war. Und wer nun eine scharfe Kombinationsgabe hat, der merkt. Gottesdienst im "GRÜNEN" und ein "DONNERSTAG" ergibt zusammen einen grünen Donnerstag also den Gründonnerstag. Lange Rede kurzer Sinn: Ich war einfach mal wieder zu verplant um das zu merken^^.

Was geschah aber nun an dem Tag, der bei mir sogar 3 Bedeutungen hat? Gleichzeitig ist es natürlich auch Christi Himmelfahrt und der Vatertag. Wie gesagt. Der Gottesdienst im Grünen. Der fand natürlich nicht in der Kirche statt, sondern draußen in der Natur. Abseits von all dem Stress des Alltags und der Zivilisation. 
An der Stelle gab es auch eine kleine Hütte. Wenn man bei ihr steht, könnte man fast meinen, man wäre mitten im Wald und nicht direkt am Waldrand. 
Und was ging da jetzt so? Höre ich euch denken. Nunja. Ein Gottesdienst eben. Ich durfte in einem kleinen Anspiel mitspielen und die Gemeinden aus Steinsfurt, Rohrbach, Reihen, Hasselbach, Adersbach und Ehrstädt durften ihr Geld loswerden. Entweder indem sie für die Jugendarbeit spendeten oder indem sie Antiquitäten aus der Reihener Kirche, die renoviert wird abkaufen oder indem sie für das Kindergottesdienst Spendenprojekt "Brot für die Welt" oder besser für Brasilien spendeten oder indem sie Essen und Bier kauften. Alles eine Möglichkeit seinen Geldbeutel zu erleichtern. 

Anschließend gab es dann für die Kids ein Geländespiel. Mit ein paar anderen Jugendlichen führten wir dann "Capture the Flag" durch. Die Kurzfassung: Es gibt zwei Teams, die jeweils eine Flagge haben, die sie verstecken. Nun müssen sie im Feld des gegnerischen Teams die Flagge finden und ins eigene Feld bringen. Im Feld des Gegners kann man abgeschlagen werden und kommt ins Gefängnis. 
Auch das war richtig cool und hat den Kids auch allen Spaß gemacht. 

Und noch einmal die Erinnerung mir Blognamen zu schreiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen