Mittwoch, 4. Juni 2014

Alles neu

Was lange währt wird endlich wahr.  Der Bericht vom TMT 2014. Endlich finde ich etwas Zeit um davon zu berichten. Ich muss ja ehrlich gestehen, ich hatte auf der Hinfahrt noch nicht so richtig Lust dazu. Ich war etwas deprimiert, dass von meinem Ort keiner mit ist und irgendwie kam die Freude noch nicht so richtig zum Vorschein. Aber bereits als ich einparkte und auslud, da hörte ich schon 7 Parkplätze weiter Lauras Stimme rufen: "Hi Flolle, warum hast du eigentlich so einen guten Parkplatz und ich nicht?" Ja, ab diesem Moment ging es aufwärts. Mit dem Wissen einen doch recht guten Parkplatz zu haben und nun ein Wochenende mit meinen FSJ Kollegen und ganz vielen anderen alten Bekannten zu verbringen, kam der Spaß immer mehr und mehr.
Das Anmelden war dann noch so ne Sache. Ich wurde gefühlt 100 Mal (realistisch gesehen 2 Mal) hin und her geschickt. Niemand wusste so recht, wie mit den FSJlern umzugehen. Denn wir waren nicht wirklich Miatarbeiter, sondern normale Teilnehmer mit Extra Arbeit am Pizzastand. Also irgendwas Zwischendrin. So zahlte ich zum Beispiel meine 32€ Teilnehmergebühr, während andere gleich nur ihre 18€ zahlten und manche sogar überhaupt nichts. Am Ende hatten auch nur die Hälfte der FSJler MA-Bändchen und die andere nicht. Alles sehr komisch.

Nun aber zum Inhaltlichen. Es war echt der Hammer. Das erste TMT, an dem ich vollständig dabei war. Also das ganze Wochenende. Es war echt super. Das Thema war "Neu". Das Begleitete uns alle drei Tage lang. Am ersten Abend ging es auch um ein Facebook-Spiel. Welche Organisation erhält die meisten Stimmen? Entweder der SWD-EC(Buja), der SV-EC(yeah) oder die Liebenzeller Mission(jippi). Jeder schickte eine Person ins Rennen, die am Sonntag beim geHELDter mitlaufen durfte. Beim SWD war es Björn Steinhilber, beim SV die Isa Radler und bei der LM Martin Auch. Natürlich hatte die LM am meisten Stimmen und somit durfte letzterer am Sonntag mit rennen.
Auch Abends schon gab es natürlich auch einen kleinen Input mit dem Thema NEUeröffnung. Passend zum Lied von Peter Fox: Alles Neu. Wie cool wäre es einfach alles neu zu machen. Einen Neuanfang wagen.

Samstags gab es morgens eine Hammer Predigt von Jo Böker. Erwähnte ich irgenwann schon mal, das ich den Typ einfach HAMMER finde? Dann tue ich es jetzt: Jo Böker ist der HAMMER. Gut, das ich das mal geklärt habe. Seine Predigt morgens, die kann ich einfach nicht beschreiben. Ihr könnt sie euch aber selber anhören(http://www.teenagermissionstreffen.de/index.php?id=1187). Echt super. Mittags Gab es dann verschiedene Seminare und Workshops und Sportturniere. Ich durfte etwas aus der FSJ-Zeit berichten und war mit Armin beim Seminar: Schule und dann? Viele Details wären denke ich für euch eher langweilig, deshalb erspare ich euch einfach mal einige. Das TMT muss man sowieso einfach selbst erleben.
Am Abend war dann der Evangelisationsabend mit Andy Müller bzw. gab es davor noch ein Impro-Theater, das so aufgebaut war wie die Schillerstraße(wer die noch kennt). Für auf der Bühne und am Tag durfte man ihnen Aufgaben geben. Also durften alle Teilnehmer des TMT Zettel schreiben und in eine Box werfen, was die Schauspieler denn tun sollten. Sehr coole Sache auf jeden Fall. Bei der Predigt vom Andy ging es dann um das Gleichnis der Hochzeit. Dass wir eingeladen sind zur Hochzeit. Dass wir uns einladen lassen und dann mit Ehrfurcht vor Gott treten dürfen. Auch dieses Jahr waren einige dabei, die sich für ein Leben mit Gott entschieden haben. Einige, die einen mutigen Schritt gegangen sind.

Der Sonntag war dann natürlich ganz stark vom geHELDter 7.14 geprägt. Der Sponsorenlauf. Für alle die ihn nicht kennen:http://www.teenagermissionstreffen.de/index.php?id=1420. Auch das ist schwer zu beschreiben. Schaut euch das verlinkte Video an. Es kamen dieses Jahr rund 17.000€ zusammen für die Arbeit der Liebenzeller Mission in Ecuador. Auch das eine sehr coole Sache. Ich durfte sogar einen Extra Job übernehmen. Da ich einer der sozialen Menschen auf dem Camp war und dem lieben Herr Bernd Stamm geholfen habe einige Kisten zu tragen(Er fiel absichtlich mit 5 Kisten hin um zu schauen wer ihm hilft um diese Personen dann einzuweihen) durfte ich beim Lauf auf einem Sonderplatz stehen und von dort mit Schlamm, Ketchup, Majo, Süßigkeiten, Müsliriegeln, CapriSonnen usw. auf die Teilnehmer werfen. Außerdem hatte ich eine wunderbare Sicht auf das Geschehen. Einfach Spitze.


Das wars vom TMT. Es kommt noch ein zweiter Blogeintrag über das Wochenende, der aber entweder später oder morgen erst. Sonst wird das alles zu viel. Nur so viel sei gesagt: Ich habe schon 5 Namensvorschläge für meinen Blog. Mal sehen, wer das Rennen macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen